Kraftsportverein Pausa e. V.

Horst Steinert absolviert seine letzte Schicht

Pausa – Am vergangenen Dienstag war es so weit - Horst Steinert absolvierte im Vereinsheim der Pausaer Ringer seine letzte Schicht. Seit dem Umbau 1987 von einer Trainingshalle in ein Vereinsheim, betreut Horst Steinert mit nur wenigen Unterbrechungen das Vereinsheim, mit samt dem Ringerstammtisch, der jeden Dienstag viele ‚Alte Athleten', aber auch Freunde des Ringkampfsportes, einlädt.

 

Gemeinsam mit seiner Frau Brigitte meisterte Horst Steinert den Ausschank und Imbiss für die Gäste, wobei das Vereinsheim auch Skatabende oder Familienfeiern erlebte. "Natürlich kann man das alles nicht alleine stemmen, hier half meine Frau Brigitte, halfen aber auch Freunde aus dem Kreis der 'Alten Athleten' kräftig mit, wenn Not am Mann war", so Horst Steinert.

 

Nicht zuletzt war es auch das KSV-Sportfest auf dem Gelände des Vereinsheimes, das seit 1928 im Besitz der Ringer ist, welches nach uraltem Regelwerk mit Steinstoßen, Hammelkegeln oder Tauziehen ausgetragen wurde und für viel Spaß sorgte.

 

Stets war Horst Steinert Ideengeber vieler Aktionen, unterstützt von vielen Freunden aus dem Kreis der Alten Pausaer Athleten, die sich letztendlich auch im Rahmen ihrer Möglichkeit um die Förderung der KSV-Talentschmiede bemühten.

 

"Nun ist es Zeit, den Staffelstab in jüngere Hände zu geben", blickt der 82-jährige, der 2022 auch sein 70. Jahr als Mitglied im Kreis der Pausaer Ringer feiert, etwas wehmütig in die Runde, sieht dabei aber auch die Dankbarkeit in den Augen der ehemaligen Ringerrecken und Weggefährten, die gerne ins Ringerheim kommen, um alte Geschichten aufleben zu lassen, gemeinsam Zeit zu verbringen, aber auch um aktuelle Geschehnisse aus Sport und Politik zu diskutieren.

 

Zu Hause sitzen möchte Horst Steinert jedoch nicht. Er kommt weiter ins Vereinsheim, zum Stammtisch, oder Skat spielen, jetzt aber vielmehr als Gast. Ein Amt bleibt Horst Steinert noch, die dank seiner Sorgfalt beträchtlich angewachsene Vereinschronik, will er weiter pflegen.

 

Jörg Richter

 

JL 2022

Ein großes Dankeschön vom Vorsitzenden des KSV Pausa, Ulrich Leithold, an Horst Steinert (1.v.l.), der seit dem Umbau von einer Trainingshalle in ein Vereinsheim im Jahr 1987, mit nur wenigen Unterbrechungen das Vereinsheim betreut hat. Nun ist es an der Zeit, dieses Amt in jüngere Hände zu geben. (Foto: Jörg Richter)

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck