Kraftsportverein Pausa e. V.

KSV-Nachwuchsringer Sid Wetzel erkämpft
den Deutschen Meistertitel / KSV Pausa in der Vereinswertung auf Rang drei

Werdau – Sid Wetzel (71 kg) hat es geschafft, der Nachwuchsringer vom KSV Pausa kämpfte sich bei den Deutschen Meisterschaften der U-17 (Kadetten) in Werdau auf das oberste Treppchen. Doch leicht gemacht wurde ihm der Erfolg nicht, denn in seiner Gewichtsklasse gingen insgesamt 32 Ringer über die Waage.

 

Der Auftaktsieg gelang dem KSV-Talent noch am Freitagabend gegen Max Neubert vom AC Germania Artern. Am Samstag musste der junge Erdachsenstädter gleich fünfmal auf die Matte in der Erich-Glowatzky-Halle in Fraureuth, fünfmal verließ er sie als Sieger und stand damit im Finale. "Gleich vier Kämpfe gewann Sid durch technische Überlegenheit, oder Schultersieg vor Ablauf der vierminütigen Kampfzeit", jubelte Trainer, Präsident und Vater Andre Wetzel.

 

Am Sonntagmorgen dann der Finalkampf, bei dem zunächst sein Kontrahent Yassin Biltaev (SG Weilimdorf) in Führung lag. Doch dann warf Sid Wetzel den Motor an und siegte noch unangefochten mit 7:6 Punkten, krönte damit seine Leistung mit dem Deutschen Meistertitel. "Sid Wetzel setzt damit seine eigene Erfolgsserie nach dem Deutschen Meistertitel 2019, aber auch die des KSV Pausa fort", jubelte der Vorsitzende des KSV Pausa Ulrich Leithold, der seinen Verein auf Rang drei der Vereinswertung wieder fand, denn auch Sebastian Wagner und John-Paul Spatschke schoben sich unter die besten sechs ihrer Gewichtsklassen. Sebastian Wagner (55 kg) bezwang am Sonntagmorgen Dominik Schreiner vom ASV Plauen im Kampf um den 5. Rang seiner Gewichtsklasse. Seine Vorrundenkämpfe schloss der kleine Pausaer mit drei Siegen und zwei Niederlagen ab und stand damit im Kampf um Rang fünf.

 

Auch John-Paul Spatschke (92 kg) kämpfte nach Verletzungspause in Werdau mit und belohnte seinen Ehrgeiz mit Rang 6. Spatschke gewann seinen Auftaktkampf, musste dann jedoch zwei Niederlagen quittieren. Auch am Sonntagmorgen verlor John-Paul Spatschke das Duell um Rang 5 gegen Valentino Preric knapp mit 3:4 und beendete das Turnier auf Rang 6.

 

Konrad Schütz, der in diesem Jahr in die A-Jugend aufrückte, konnte sich nicht unter die Besten seiner Gewichtsklasse schieben. "Wir sind stolz auf diesen Nachwuchs, auf diese grandiosen Leistungen, das zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so der Vorsitzende des KSV Pausa Ulrich Leithold überglücklich.

 

Am Sonntagabend folgte der schon traditionelle Empfang der Athleten im Sportlerheim, "... eine schöne Ehre für unsere Talente und eine besondere Anerkennung durch die Alten Pausaer Athleten", so deren Vorsitzender Karl-Heinz Scheffler, der mit den ehemaligen KSV-Recken ein ganz besonderes Auge auf den Vereinsnachwuchs geworfen hat.

 

Ein Dankeschön an den KSV Pausa gab es auch vom Ausrichter der Deutschen Meisterschaften, dem AC Werdau, denn die 'kampferfahrenen' Vogtländer standen den Verantwortlichen mit ihren Erfahrungen, Kleingeräten und dem Siegerpodium bei der Vorbereitung und Durchführung zur Seite. Gleich am kommenden Wochenende stehen die Verantwortlichen des KSV Pausa selbst in der Verantwortung, denn dann wird in der Schulturnalle Pausa der KSV-Pokal mit Rekordbeteiligung ausgetragen.

 

Jörg Richter

 

DM 2022 - Sid Wetzel

Deutscher Meister 2022 in der Gewichtsklasse 71 kg - Sid Wetzel.

 

KSV Pausa - DM 2022

Das erfolgreiche KSV Pausa-Team Sid Wetzel, Sebastian Wagner, John-Paul Spatschke und Konrad Schütz zusammen mit ihren Trainern Tobias Knittel und Andre Wetzel.

 

KSV Pausa - DM 2022

Alle Deutschen Meister 2022 zusammen mit dem Bundestrainer Maik Bullmann (re.); Sid Wetzel vom KSV Pausa (1. Reihe, 2.v.li).

 

KSV Pausa - DM 2022

.

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck