Kraftsportverein Pausa e. V.

Männer-DM GR - Silber für Maximilian Schwabe, Bronze für Janik Rausch

Kaufbeuren – Bei den Deutschen Meisterschaften der Männer im griechisch-römischen Stil, die vom 24.-26. Mai in Kaufbeuren ausgetragen wurden, erreichten Maximilian Schwabe (72 kg) und Janik Rausch (60 kg) mit Silber und Bronze ein fast optimales Ergebnis.

Nach langer verletzungsbedingter Pause startete Maximilian Schwabe, der sich mit Turniersiegen in Warnemünde, Markgeukirchen und im holländischen Landgraaf gut auf die Titelkämpfe eingestimmt hatte ordentlich  und gewann seinem ersten Kampf gegen den U-23-EM-Teilnehmer Artur Tatarinov (SV Hallbergmoos) mit technischer Überlegenheit (8:0) vorzeitig. Im Viertelfinale setzte sich das Eigengewächs des KSV Pausa gegen Ruhulla Gürler vom KV Riegelsberg mit 6:0 Punkten durch und auch das Halbfinale konnte er mit technischer Überlegenheit für sich entscheiden und stand damit im Finale, wo er auf Michael Widmayer (SV Wacker Burghausen) traf. Der derzeitige DRB-Auswahlringer erwieß sich als eine Nummer zu groß, der Burghausener gewann das Duell mit 4:0 Punkten und verwieß den KSV-Ringer aus Pausa auf den Silberrang.


„Einige Wertungen der Kampfrichter konnte man auch anders sehen, vor allem die Vergabe der Passivitätsverwarnung, dennoch muss man die sportliche Leistung des bayrischen Ringers anerkennen, der Sieg Widmayers geht insgesamt in Ordnung und wir freuen uns über Silber, nach insgesamt guter Turnierleistung“, so der mitgereiste Vater und Jugendwart des KSV Pausa, Andreas Schwabe nach dem Finalkampf seines Sohnes.

Janik Rausch kämpft im Ligensystem für den KSV Pausa, bei Einzelmeisterschaften tritt der Bantamgewichtler für seinen Heimatverein RSC Rehau an. In der mit nur 8 Teilnehmern besetzten Gewichtsklasse bis 60 kg unterlag Rausch in seinem Auftaktduell gegen Mirco Rodemich vom ASV Schwäbisch Hall, stand damit jedoch schon im Kampf um Bronze, den er gegen Jason Markgraf (SC Kleinostheim) mit 4:0 Punkten gewann.

 

Florian Frank (ASV Plauen) hatte gleich einen schweren Gegner aus dem Lostopf gezogen, gegen den 10-fachen Deutschen Meister Adam Juretzko (KSV Witten) unterlag der Plauener ASV-Ringer und schied aus, da Juretzko das Finale verfehlte. Jonas Valtin (67 kg/ASV Plauen) bezwang in seinem Auftaktduell Benny Vogt von der SG Weitenau-Wieslet) mit technischer Überlegenheit (11:1), zog im Viertelfinale gegen den ehemaligen Auswahlringer Christian Fetzer (TSV Herbrechtingen) den Kürzeren und schied auf einem achtbaren 7. Platz aus, da auch Fetzer nicht das Finale erreichte und damit für Valtin der Weg über die Hoffnungsrunde verbaut war.

„Silber und Bronze - ein insgesamt sehr schönes Ergebnis, das noch von Nachwuchsringer Gunnar Frisch untermauert wird, der an entgegengesetzter Ecke Deutschlands, nämlich beim Boddenpokal in Greifswald, die Silbermedaille erkämpfte. In der Gewichtsklasse bis 60 kg wurde bei nur 5 Teilnehmern im nordischen System ‚Jeder gegen Jeden‘ gerungen, wobei Gunnar Frisch 3 Kämpfe für sich entschied und gegen Daniel Beraziuk (Brest/RUS) jedoch nur knapp mit 1:2 Wertungspunkten unterlag.

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 
Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck