Kraftsportverein Pausa e. V.

Die Deutschen Meisterschaften der Junioren im Rückspiegel

Pausa – Der letzte Kampf ist absolviert, alle Deutschen Meistertitel vergeben, die Besten wurden geehrt, dennoch gab es noch viel Arbeit für den Vorsitzenden des KSV Pausa, Ulrich Leithold und seine vielen Helfer. So musste die Zweifeld-Sporthalle sowie das Umfeld der Halle wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzt werden.

 

"Ich habe mich über die Unterstützung des Landrates Thomas Hennig sowie des Bürgermeisters Michael Pohl sehr gefreut, auch die Bundestagsabgeordnete Yvonne Magwas ließ es sich nicht nehmen, bei den Ringern in Pausa vorbeizukommen und sich einige Kämpfe anzuschauen", so Ulrich Leithold, der auch weitere Gäste aus dem regionalen Sport in der Zweifeld-Sporthalle begrüßen konnte. Eine langjährige Freundschaft verbindet die Ringer aus Pausa mit dem Mattenhersteller ‚Foeldeak', dessen Geschäftsführer Norbert Hörr mit seiner Frau Anita in Pausa anreiste.

 

Nicht zuletzt war es Pfarrer Gero Erber, der die Kämpfe beobachtete und begeistert vom Geschehen auf den beiden Matten war. Gero Erber, in seiner Jugendzeit selbst aktiver Ringer, ist seit Jahren großer Fan des Kampfsportes. "Ich habe 1974 mit dem Ringkampfsport in Magdeburg begonnen und bis 1985 schon einige regionale Erfolge feiern können, nun besuche ich, so oft es eben geht, die Kämpfe der Ringer in Pausa und Markneukirchen", drückte Erber vor allem den Kämpfern aus der Region die Daumen.

 

Auch an sportlicher Prominenz fehlte es nicht. Der Olympiasieger von 1992 und dreifache Weltmeister Maik Bullmann beobachtete die Kämpfe in seiner Funktion als Nachwuchs-Bundestrainer, Rifat Yildiz, Silbermedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1992 und Ex-Welt- und Europameister betreute die Juniorenringer aus Hessen, Karl-Heinz Helbing, ebenfalls Medaillengewinner bei Welt- und Europameisterschaften, sowie Bronzemedaillengewinner der Olympischen Spiele von 1976 gibt seine Erfahrungen an die Nachwuchsringer im Rheinland weiter, aber auch Marcus Scherer, der 1984 olympisches Silber, sowie eine große Anzahl internationaler Meisterschaftsmedaillen erkämpfte, saß in der Trainerecke des Ringernachwuchses aus der Pfalz. Kampfrichterlegende Freddy Albrecht (Teilnehmer an 6 Olympischen Spielen) saß ebenso im Publikum, wie Klaus-Peter Göpfert, der ebenfalls zahlreiche internationale Meisterschaftsmedaillen für die ehemalige DDR erkämpft hat.

 

Knapp 100 Helfer sorgten auch bei diesen Meisterschaften für einen reibungslosen Ablauf und ein angenehmes Umfeld. "Nach den Titelkämpfen wurden gleich drei Mitgliedsanträge abgegeben, Doreen Buschner, Doreen Steinert und Karin Schrodt, die zu langjährigen Helfern gehören, sind nun Mitglieder 222, 223 und 224 des KSV Pausa.

 

Jörg Richter

 

DM Junioren 2024 Pausa - Alte Athleten

 

DM Junioren 2024 Pausa - Team Sachsen

 

DM Junioren 2024 Pausa - Thomas Hennig

 

DM Junioren 2024 Pausa - Micheal Pohl

 

DM Junioren 2024 Pausa - Helferinnen und Helfer

 

Fotos: Jörg Richter

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner