Kraftsportverein Pausa e. V.

Vorschau auf die Deutschen Meisterschaften der Junioren vom 22. bis 24. März in Pausa

Pausa – Der KSV Pausa ist einmal mehr Gastgeber Deutscher Meisterschaften, vom 22. bis 24. März treffen sich die besten Juniorenringer Deutschlands in der Erdachsenstadt, um die ersten Deutschen Meister des Jahres 2024 im griechisch-römischen Stil zu ermitteln. Zeitgleich kämpfen die Junioren und Juniorinnen die Meistertitel im freien Ringkampf in Frankfurt (Oder) aus.

 

Für die Titelkämpfe in Pausa meldeten 119 Griechisch-Römisch-Ringer, wobei der Südbadische Ringerverband mit 18 Teilnehmern die meisten Kämpfer stellen wird. Der Ringer-Verband Sachsen entsendet 13 Athleten auf die Matten der Zweifeld-Sporthalle nach Pausa, wobei der gastgebende KSV mit sechs Ringern nahezu die Hälfte der sächsischen Delegation stellt.

 

Moritz Wermig (60 kg), Sebastian Wagner (63 kg), Max Schmalfuß (72 kg), Sid Wetzel (77 kg), John-Paul Spatschke (97 kg) und Niklas Bächer (130 kg) vertreten den KSV Pausa, Quentin Schmalfuß wird für den ASV Plauen im Limit bis 82 Kilo kämpfen.

 

"Sebastian Wagner erkämpfte im Vorjahr den Deutschen Meistertitel und rückt nun in den Juniorenbereich auf, wo die Trauben bedeutend höher hängen, Sid Wetzel stand 2023 in Triberg nach harten Kämpfen auf dem Bronzerang", so der KSV-Vorsitzende zu den beiden Hoffnungsträgern des Gastgebers.

 

Mit den Deutschen Meisterschaften der Junioren werden erstmalig nationale Titelkämpfe in Pausa selbst ausgetragen. "Wir sind seit 2009 Gastgeber großer Ringer-Events, mussten die Meisterschaften mangels Halle immer in Plauen ausrichten, doch mit der Zweifeld-Sporthalle in Pausa können wir nun erstmalig eine große Meisterschaft in der Erdachsenstadt selbst ausrichten", freut sich Ulrich Leithold auf die Titelkämpfe in Pausa.

 

"Auf den Tag genau, vor fünf Jahren haben wir die letzten Meisterschaften organisiert", erinnert sich Chronist Horst Steinert an das letzte Event, das der KSV vor der Corona-Pandemie ausrichtete, damals waren es gleichfalls die Junioren, die ihre Titelträger 2019 ermittelten. Kevin Drehmann erkämpfte damals Bronze im Limit bis 97 Kilo, Yannick Schulz (60 kg) und Chris Militzer (72 kg) schlitterten an Bronze vorbei und beendeten die Titelkämpfe 2019 in Plauen auf 5. Rängen.

 

"Der KSV Pausa ist ein zuverlässiger Partner des Deutschen Ringer-Bundes, wir vergeben gerne Titelkämpfe in die vogtländische Ringermetropole und wissen, dass dieses große Organisationsteam um Ulrich Leithold für ein schönes Umfeld und einen reibungslosen Ablauf sorgen wird", so der DRB-Vizepräsident Günter Maienschein, der die Kämpfe vor Ort verfolgen wird. "Ich freue mich schon auf die drei Tage im Vogtland, auf spannende Duelle in der Zweifeld-Sporthalle – sozusagen auf eine Premiere in Pausa selbst", so Maienschein weiter, der auch Präsident des Württembergischen Ringer-Verbandes ist und dessen Landesorganisation mit 14 Ringern die zweitgrößte Delegation stellen wird.

 

Vieles war für Ulrich Leithold und sein Organisationsteam abzuklären, so werden weiterhin Hotels in Plauen genutzt, um die 119 Athleten, Betreuer, Trainer und Funktionäre aus den Bundesländern, sowie den Bundestrainer und die DRB-Verantwortlichen, aber auch die Techniker für das PC-gestützte Wettkampfsystem zu beherbergen. Auch das Parkplatzproblem rings um die Zweifeld-Sporthalle wurde gelöst, zudem auch die Anwohner um Verständnis gebeten wurden, denn Leithold und sein Team rechnen vor allem bei den Finalkämpfen mit bis zu 300 Zuschauern.

 

Es wird also viel los sein, rings um die neue Halle, die vom 22. bis 24. März als Ringer-Arena fungiert, wobei den Verantwortlichen auch das frisch renovierte Vereinsheim in der Scheunenstraße für Empfänge und Meetings zur Verfügung steht. Nach der Fertigstellung des Innenausbaus erstrahlt das vereinseigene Objekt genau vor den Titelkämpfen in neuem Glanz. "Die offizielle Eröffnung des Vereinsheimes wird dann erst Anfang April sein, wo wir dann allen Helfern und Sponsoren ‚Danke' sagen möchten", ist für Ulrich Leithold auch schon der nächste Höhepunkt nach den Deutschen Meisterschaften in Sicht.

 

Jörg Richter

 

Zeitplan

 

Samstag (23.03.)

8.00 Uhr - 8.20 Uhr Wiegen

9.45 Uhr Eröffnung

10.00 Uhr Beginn der Wettkämpfe inkl. Halbfinale und Hoffnungsrunde

 

Sonntag (24.03.)

8.00 Uhr - 8.15 Uhr Wiegen der Finalteilnehmer

9.30 Uhr Finalkämpfe Platz 1-3 und Siegerehrungen

 

DM 2024_KSV Pausa

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner