Kraftsportverein Pausa e. V.

Deutsche Meisterschaften der Junioren im griechisch-römischen Stil vom 22.-24.3.2024 in Pausa /
In 14 Tagen treffen sich die besten deutschen Junioren
in der Erdachsenstadt

Pausa – Die Ringer vom KSV Pausa bleiben sich treu, sie setzen auch nach der Corona-Pandemie ihren Weg fort und organisieren große Ringer-Events. "Der KSV Pausa hat sich mit Ulrich Leithold an der Spitze des Organisationsteams einen Namen gemacht, ist uns ein verlässlicher Partner und so haben wir die Deutschen Meisterschaften der Junioren gerne ins Vogtland vergeben", freut sich der Vizepräsident des Deutschen Ringer-Bundes Günter Maienschein auf die Titelkämpfe in 14 Tagen und wird auch selbst nach Pausa kommen.

 

Zwar haben die Verantwortlichen und Helfer des KSV Pausa schon einige Titelkämpfe organisiert, dennoch wird diesmal alles anders sein, denn die Deutschen Meisterschaften der Junioren werden diesmal nicht in Plauen, sondern in Pausa selbst ausgetragen.

 

So starten in genau 14 Tagen die Deutschen Meisterschaften in der Zweifeld-Sporthalle Pausa. "Das Kuriosum dabei ist, dass wir an genau dem gleichen Termin, vor 5 Jahren ebenfalls Deutsche Meisterschaften ausgerichtet haben, allerdings noch in Plauen", ergänzt KSV-Chronist Horst Steinert. Er unterstreicht zugleich, dass es die allerersten Deutschen Meisterschaften sind, die überhaupt in Pausa ausgetragen werden. "DDR-Meisterschaften hatten wir schon, aber deutsche Titelkämpfe gab es hier noch nie", so Steinert, der sich dabei auf den Umzug von Plauen in die neu gebaute Zweifeld-Sporthalle bezieht, die nun auch in der Erdachsenstadt derartige Wettkämpfe möglich machen.

 

Und da gibt es eine Menge zu organisieren, denn übernachten müssen die Gäste ohnehin in Plauen, was dann doch einige Kilometer an Fahrten mit sich bringt, wobei auch die Parkplatzsituation an der Halle selbst sehr begrenzt ist. "Wir haben an alles gedacht und Vorbereitungen getroffen, selbst die Anwohner wurden mit Flyern informiert und um Verständnis gebeten", so Leithold, der aber auch zugleich auf das große Image verweist, dass die Stadt, ja die Region durch die Vielzahl der Gäste aus ganz Deutschland erhält.

 

Doch auch sportlich will der KSV Pausa kräftig mitmischen. Im Vorjahr gewann Sid Wetzel nach Gold bei den Kadetten 2022, gleich im ersten Juniorenjahr die Bronzemedaille, aber auch die Sportschüler Max Schmalfuß und Sebastian Wagner haben gute Chancen auf Edelmetall in der Heimat.

 

Wir hoffen auf viele Gäste, spannende Kämpfe und einen reibungslosen Verlauf der Titelkämpfe", so Leithold, der mit seinem großen Helferteam in den kommenden beiden Wochen noch einmal unter Hochdruck stehen dürfte.

 

Zeitplan:

 

Samstag, 23.03.

8.00 Uhr - 8.20 Uhr Wiegen

9.45 Uhr Eröffnung

10.00 Uhr Beginn der Wettkämpfe inkl. Halbfinale und Hoffnungsrunde

 

Sonntag, 24.03.

8.00 Uhr - 8.15 Uhr Wiegen der Finalteilnehmer (Junioren)

9.30 Uhr Finalkämpfe Platz 1-3 und Siegerehrungen

 

Jörg Richter

 

 

Sid Wetzel

Sid Wetzel gehört zu den Medaillenhoffnungen des KSV Pausa bei den Deutschen Meisterschaften der Junioren in der eigenen Zweifeld-Sporthalle. Am vergangenen Samstag holte sich der KSV-Ringer in Aue den Mitteldeutschen Meistertitel. (Foto: Jörg Richter)

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner