Kraftsportverein Pausa e. V.

Sid Wetzel kämpft sich zu Gold /
Mitteldeutsche Meisterschaften der Junioren
und B-Jugend in Aue

Aue – Die Verantwortlichen der Ringerabteilung des FC Erzgebirge Aue hatten bei der Vorbereitung und Durchführung der Mitteldeutschen Meisterschaften für die Junioren und B-Jugendlichen im griechisch-römischen Stil alle Register gezogen und für ein schönes Umfeld und reibungslosen Ablauf gesorgt.

 

87 Ringer aus 33 Vereinen waren zu diesen Titelkämpfen nach Aue gekommen, die ‚offen' ausgeschrieben, sodass auch Athleten aus Verbänden teilnehmen konnten, die nicht den fünf Landesorganisationen der Zweckgemeinschaft Ringen in Mitteldeutschland (Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Berlin und Brandenburg) angehören.

 

Der KSV Pausa schickte fünf junge Ringer auf die drei Matten in der Sporthalle der Betriebsberufsschule Aue. "Leider fehlten unsere beiden Sportschüler, die mit der Landesauswahl derzeit im Trainingscamp in Ungarn trainieren, dennoch hätten wir bei diesem Wettkampf Sebastian Wagner und Max Schmalfuß schon gerne gesehen", ärgerte den KSV-Vorsitzenden Ulrich Leithold das Fehlen der Ringer aus dem Bundesstützpunkt bei den ranghöchsten, regionalen Meisterschaften.

 

In sehr guter Form präsentierte sich Sid Wetzel (77 kg), der selbst Leistungssportler aus Brandenburg in die Schranken wies und nach zwei Vorrundensiegen im Finalduell auch den Rostocker Justin Schimpf bezwingen konnte, der ebenfalls am Bundesstützpunkt Frankfurt(O.) trainiert.

 

Niklas Bächer (130 kg) zeichnete sich ebenfalls durch großen Kampfgeist aus, am Ende fehlte das berühmte Quäntchen, um auf dem Siegerpodium weiter nach oben zu klettern. Schließlich war es der dritte Platz, mit dem Tobias Knittel und Kevin Drehmann auf der Pausaer Trainerbank nicht unzufrieden waren. John Paul Spatschke belegte bei seinem ‚Ausflug' ins schwerste Limit bis 130 Kilo den 4. Platz. Auch Moritz Wermig (60 kg) kam nach drei Niederlagen nicht über den 4. Platz seiner Gewichtsklasse hinaus. Der einzige KSV-Starter bei den B-Jugendlichen, Georg Gomer (62 kg) schied nach den Vorrundenbegegnungen aus dem Turniergeschehen aus.

 

Jubel gab es aufseiten des KSV Pausa beim Turniersieg von Gunnar Frisch (87 kg), der alle drei Kontrahenten seiner Gewichtsklasse bezwingen konnte. Angerechnet wurden die erzielten Mannschaftspunkte dem KSV Pausa jedoch nicht, denn Gunnar Frisch hatte die schwarz-gelben Farben des KSV gegen die rot-weißen des 1. SV Pößneck eingetauscht. "Bei uns hat er das 'Ringereinmaleins' gelernt, wir freuen uns natürlich mit ihm", so Ulrich Leithold, der gemeinsam mit Horst Steinert und Uwe Knittel die Kämpfe vor Ort verfolgte, auch um sich noch einmal ‚Input' für die Organisation der Deutschen Meisterschaften der Junioren zu holen, die in drei Wochen in Pausa ausgetragen werden.

 

Die Farben des ASV Plauen vertraten mit Gabriel Barbieru (97 kg/Junioren) und Mukhammad Musaev (38 kg/B-Jugend). Gabriel Barbieru startete mit zwei Schultersiegen ins Turnier, musste sich im letzten Kampf gegen den Fünftplatzierten der letztjährigen U-17-Europameisterschaft Ole Sterning aus Stralsund geschlagen geben. Silber am Ende für den Spitzenstädter. Mukhammad Musaev beendete die Titelkämpfe nach zwei klaren Niederlagen auf Rang drei.

 

Für die Junioren aus der Region waren die Mitteldeutschen Meisterschaften im griechisch-römischen Stil die letzte Standortbestimmung vor den Deutschen Meisterschaften, die vom 22. bis 24. März in Pausa ausgetragen werden.

Jörg Richter

 

MDM 2024 Aue - Niklas Bächer

Niklas Bächer (KSV Pausa/rotes Trikot) traute sich und warf im Limit bis 130 Kilo seinen Gegner Damian Kebernick (Hennigsdorf) durch die Luft. Am Ende fehlte dem Erdachsenstädter ein Punkt zum Sieg gegen den Brandenburger.

 

MDM Aue 2024 - Niklas BächerBächer

Völlig erschöpft, aber glücklich; Sid Wetzel (77 kg) holt den Mitteldeutschen Meistertitel nach Pausa, nachdem er in einem harten Finalkampf Justin Schimpf (Rostock) bezwungen hatte.

 

MDM Aue 2024 - Sid Wetzel

 

MDM 2024 Aue

 

 

MDM 2024 Aue

 

MDM 2024 Aue

 

MDM 2024 Aue

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner