Kraftsportverein Pausa e. V.

Ringer starten Wettkampfjahr mit
Norddeutschen Meisterschaften

Pausa/Torgelow – Der erste Wettkampf des neuen Jahres führte die Ringer des KSV Pausa und des ASV Plauen in den äußersten Nordosten, wo der SAV Torgelow die Norddeutschen Meisterschaften 2024 im griechisch-römischen Stil für die Altersbereiche der Männer, U17 und U14 ausrichtete.

 

Diesen Wettkampf nahmen am ersten Januarwochenende 172 Athleten aus 42 Vereinen zum Anlass, um eine erste Standortbestimmung nach den Weihnachtsfeiertagen auf den Matten in der Torgelower Volkssporthalle vorzunehmen.

 

Neben den Athleten des KSV Pausa und vom ASV Plauen kamen Ringer aus Schweden (Malmö), Dänemark (Nykobing), Tschechien (Havlíckuv Brod), Polen (Zary), sowie aus weiten Teilen Deutschlands, die um den Titel des Norddeutschen Meisters kämpfen wollten.

 

Einen Super-Start ins neue Jahr legte Tobias Knittel (63 kg) bei den Männern hin, nach vorzeitigen Siegen über Wojciech Kuzmiak (Polen), Lenny Mantau (Warnemünde), dem Deutschen Meister der Kadetten 2023 Albert Lawrenz (Stralsund) und seinem Vereinskameraden Sebastian Wagner stand der KSV-Ringer auf dem obersten Treppchen und wurde als Norddeutscher Meister gekürt.

 

Sebastian Wagner musste im nordischen System dieser Gewichtsklasse als einer der jüngsten Ringer in der Männer- und Juniorenklasse zwei Niederlagen hinnehmen, gewann aber auch zwei Duelle und beendete die Norddeutschen Meisterschaften damit auf dem Bronzerang.

 

Als dritter Starter des KSV Pausa hatte Max Schmalfuß (72 kg) mit dem fünften der Deutschen Männermeisterschaften 2023 Robert Schröder (RS Sudenburg) und dem Tschechen Jiri Koran (Havlickuv Brod) zwei bärenstarke Kontrahenten, gegen die er den Kürzeren zog und auf Rang 8 ausschied.

 

Für den ASV Plauen trat Quentin Schmalfuß (82 kg) in Torgelow auf die Matten, der seine Kämpfe gegen Azad Imrak (TuS Gaarden), Abubakar Shaipov (Wandsbeker Athleten Club) und Sulim Abdursakow (Greifswalder RV) siegreich bestritt und den Norddeutschen Meistertitel in die Spitzenstadt holte.

 

"Es war nach den Feiertagen eine erste Bewährungsprobe innerhalb eines stark besetzten Wettkampfes, die unsere Jungs ordentlich gemeistert haben", so der KSV-Vorsitzende Ulrich Leithold, der die Ringer nach Torgelow begleitet hatte.

 

Jörg Richter

 

Norddeutsche Meisterschaften 2024

Erfolgreiche KSV-Ringer bei den Norddeutschen Meisterschaften in Torgelow / v.l. Trainer Dirk Wagner, Tobias Knittel, Max Schmalfuß, Sebastian Wagner und Ulrich Leithold (KSV-Vorsitzender).

 

Norddeutsche Meisterschaften 2024

 

 

 

Wir sind Mitglied im:
Deutscher Ringer-Bund
Ringer-Verband Sachsen
Landessportbund Sachsen
Kreissportbund Vogtland
Vogtland Sport_Logo

Kinderschutz-Logo


Gefördert durch:
Saechsisches Staatsministerium des Innern

Sparkasse Vogtland
so geht sächsisch

Unsere Sponsoren

Alle Sponsoren und Gönner des KSV Pausa auf einen Blick:

 >>> Hier klicken <<<

Partner


 

facebook

 

 

Kontakt: info@ksv-pausa.de | Optimiert für Bildschirmauflösung ab 1024 x 768 Pixel | © Dirk Neudeck & Kerstin Wagner